Die Oper

Serse (Xerxes)

Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel

© Anna Kolata

Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel (1738)
Libretto vom Komponisten nach den gleichnamigen Libretti
von Nicolò Minato und Silvio Stampiglia
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Premiere: 26.05.2023

König Serse lüstet in Liebe und Politik nach Dingen, die ihm beweisen, dass nichts außerhalb der Reichweite seiner Macht liegt. So belagert er die Braut seines Bruders Arsamene, obwohl er selbst schon mit einer anderen verlobt ist, und weiht nebenbei sein kolossales Brückenprojekt ein, das zwei Kontinente, Asien und Europa, verbinden
soll. Bald verwickelt sich der eigensinnige Megalomane in einem Netz aus Intrigen, Liebeserklärungen, Eifersüchten, aberwitzigen Verkleidungen und fatalen Missverständnissen.

Händels furioses Spätwerk aus dem Jahr 1738 sprüht vor musikalischen Ideen und beißender Komik. Es wirft einen satirischen Blick auf die Mitglieder einer Oberschicht, die sich vor einer glamourösen Kulisse wie Kleinkinder im Sandkasten benehmen. Weltstar Anna Bonitatibus, die besonders im Barockrepertoire auf internationalen Bühnen gefeiert wird, kommt als König Serse nach Halle und wird mit »Ombra mai fu«, der berühmten ersten Arie in dieser Oper, auch die Händel-Festspiele 2023 eröffnen. (Louisa Proske)

Dauer: 3 Stunden

Besetzung

Weitere Termine