Staatskapelle

1. Sinfoniekonzert

Staatskapelle Halle

17.10.2022, 18:45 Uhr Einführung 

In dieser Spielzeit wird uns Goethes »Faust« sowohl auf der Opernbühne als auch in den Sinfoniekonzerten begleiten. Die feinfühlige und zarte Sichtweise auf »Faust II« einer zu früh verstorbenen französischen Komponistin, einem Wunderkind, eröffnet unsere Konzertsaison. Auch Mahler war von »Faust II« fasziniert und wenn er seine 5. Sinfonie mit einem epischen Trauermarsch, gefolgt von einer Musik der Verwüstung, beginnen lässt, so scheint uns doch der Schlusssatz mit seiner Frische angesichts der Tragik des scheinbar sinnlosen menschlichen Handelns zu trösten: eine wohltuende Botschaft!

 

Schulkonzert »Faust«
17.10.2022, 11:00 Uhr | Georg-Friedrich-Händel-Halle

Anhand von Ausschnitten verschiedener Faust-Vertonungen, wie
»Faust« von Charles Gounod oder Lili Boulangers »Faust et Hélene«,
erläutert Fabrice Bollon den Stoff aus musikalischem Bickwinkel.

Besetzung

Programm

Weitere Termine

Leider gibt es keine zukünftige Veranstaltung zu 1. Sinfoniekonzert
Entdecken Sie hier weitere Termine dieser Konzertreihe