Thalia Theater

Zwei am Puls der Erde

mit Theresa Leisgang und Raphael Thelen | Anmeldung 0345 5110 535 | Annett.Krake@buehnen-halle.de

Extreme Hitzewellen in der Innenstadt. Ganze Landkreise überflutet. Leere Regale in den Supermärkten. Die Klimakrise und das Artensterben sind kein Phänomen der Zukunft. Sie gefährden schon heute die Lebensgrundlage von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. 
Aber das muss nicht so bleiben. Schon Margaret Mead sagte: „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.”  

 

Das sehen die Klimajournalist:innen Theresa Leisgang und Raphael Thelen genauso. Für ihr Buch “Zwei am Puls der Erde” sind sie einmal von Südafrika bis in die Arktis gereist und haben Menschen getroffen, die sich seit Jahren erfolgreich organisieren, um der Klimakrise zu  begegnen. In diesem Workshop teilen sie ihre Einsichten aus zwei Jahren Recherche: Was bedeutet Solidarität in Krisenzeiten? Wer müssen wir sein auf dem Weg in eine klimagerechte Welt? Welches ist der erste Schritt, den wir gehen müssen?  
 

Besetzung

Weitere Termine