Bartholomäus Martin Kleppek

Bartholomäus M. Kleppek wurde 1980 in Schwientochlowitz, Polen, geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, sowie an der staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Lodz, Polen.
Er war Mitbegründer der Würfelbühne – Junges Theater Hagen und wirkte dort bei mehreren Produktionen als Ausstatter und Schauspieler mit. Als Bühnen- und Kostümbildner arbeitet Kleppek seit 2000 für verschiedene Kinder-, Jugend- und Freilichtbühnen, seit 2012 als Ausstatter am Schauspielhaus Bochum (»Sweet Home Europa«, »Hamlet«), bei der Shakespeare Company Berlin (»Wie es euch gefällt«), dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden (u. a. »Das Leben in Fragen und Ausrufen«, »Die Satanischen Verse«, »Was ihr wollt«), sowie an zahlreichen Theatern in Polen.

Zuletzt war er Ausstatter für »Endstation Sehnsucht« am Teatr Miejski w Gliwicach (Gleiwitz, 2018), für »Don Giovanni« am Theater Freiburg (2019) und »La Clemenza di Tito« am Vorarlberger Landestheater (2020). Seit 2016 gestaltet er auch Szenenbilder für Kurz- und Kinofilme.