Jörg Lichtenstein

Schauspieler | Gast

Jörg Lichtenstein wurde in Rostock geboren, spielte Geige und Handball, sang im Kinderchor und war Regieassistent für die Oper, bevor er in Leipzig Schauspiel studierte und sein erstes Engagement antrat. Später wechselte er nach Graz, Hannover, Hamburg (Thalia Theater), Köln, als Leiter des Schauspielstudios ans »neue theater« Halle und spielte als Gast am Münchner Residenztheater und Volkstheater, sowie dem Wiener Burgtheater. Sein besonderes Interesse gilt der darstellerischen Ausbildung von Gesangs- und Schauspielstudierenden. Jörg Lichtenstein ist Professor für Schauspiel am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg und arbeitet weiterhin als Schauspieler und Regisseur. Er inszenierte u.a. am Opernhaus Graz und am Opernstudio der Bregenzer Festspiele, zuletzt Haydns »Armida«.