Markus Neeser

Ausstattungsassistent

Markus Neeser wurde in Würzburg geboren. Nach dem Abitur
studierte er Architektur an der TU Kaiserslautern und arbeitete danach als Assistent des Technischen Leiters am Tiroler Landestheater in Innsbruck (Österreich). Dort erwachte das Interesse am Ausstattungsbereich insgesamt, über den Bereich Bühnenbild hinaus auch für Kostüm und Maske.

Es folgte ein Zweitstudium der Kultur- und Medienpädagogik
(BA) mit den Schwerpunkten Theater- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg. Während des Studiums kamen erste Kontakte zu den Bühnen Halle auf, wo er auch sein Praxissemester im Bereich der Theaterpädagogik neben Kulturinselführungen absolvierte. Zudem übernahm er die  Produktionshospitanz bei der nt Studioinszenierung „Räuber“, die konzeptionelle Mitarbeit bei den Projekten »Fremde Heimat« und medienpädagogische Mitwirkung beim Projekt »Industriegebietskinder«.

Im Anschluss assistierte er erstmals der Ausstattung für
»Antigone« (Regie: Heike Frank, Ausstattung: Ralph Zeger) im Thalia Theater Halle und »Im weißen Rössl« / nt (Regie: Ronny Jakubaschk, Ausstattung: Annegret Riediger).

Erste eigene Ausstattungen machte er für die Stücke »Krabat“
(Regie: Katharina Brankatschk) und »Keirophobia« (Regie: Patrick Sell), die vom Jugendclub des neuen theater aufgeführt wurden.

Seit September 2014 arbeitet er als fest angestellter
Ausstattungsassistent für das neue theater und Thalia Theater. Bisher war er dabei für die Produktionen »Effi Briest“, »Wir sind keine Barbaren«, »Fame – Das Musical«, »Mephisto« und »Neu statt sterben« verantwortlich.