Ralf Meyer
Ralf Meyer
Puppentheater

Ralf Meyer

Regisseur, Chefdramaturg Puppentheater

Ralf Meyer, 1970 geboren in Eisleben, studierte Germanistische Literaturwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Er arbeitete am Puppentheater Halle als Dramaturg, Autor und Regisseur. Sein Maskenspiel »Die Schöne und das Biest« gewann 2003 den Hauptpreis des Kinder- und Jugendtheaterfestivals »Traumspiele«, wurde vom ZDF aufgezeichnet und ausgestrahlt und erhielt einen Preis auf dem Festival »Synergura« in Erfurt.
Die Inszenierung gastierte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Irland, Frankreich und Kanada. Von 2006 bis 2011 war Ralf Meyer Chefdramaturg für das neue theater und das Puppentheater.

Mit Beginn der Spielzeit 2011 / 2012 kehrte er ans Puppentheater zurück. Seine jüngste Veröffentlichung ist der Gedichtband »Sonette bei den Brombeeren« (gemeinsam mit Werner Makowski), 2013 erschienen im Mitteldeutschen Verlag. Als Regisseur ist Ralf Meyer für »Die kleine Seejungfrau« und »Die Schule der Frauen« verantwortlich. Seit 2009 ist er Mitglied im PEN.