Sebastian Byzdra
© Federico Pedrotti
Die Oper

Sebastian Byzdra

Sänger | Chor der Oper Halle

An der Oper Halle seit 2007 / 2008

Der Tenor wurde 1979 in Bydgoszcz (Polen) geboren. Er schloss sein Studium an der Musikakademie seiner Heimatstadt bei Prof. Piotr Kusiewicz im Fach Gesang sowie mit dem Gesangslehrerdiplom ab. In Meisterkursen holte er sich weitere Anregungen. Bühnenerfahrung sammelte er bereits als Student u.a. als Schwan in »Carmina Burana« sowie als Cascada in der »Lustigen Witwe« an der Opera Nova Bydgoszcz. Weitere Engagements führten ihn an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und nach Italien.

An der Oper Halle war er solistisch z.B. in Händels »Belshazzar«, Falls »Madame Pompadour«, Natschinskis »Mein Freund Bunbury«, Bernsteins »Candide«, Verdis »Aida« und Glojnarics »Im Stein« zu erleben. 2009 / 2010 sang und spielte er den junge Poe im Musical »Edgar Allan Poe«.