Simon Buchegger
Simon Buchegger
Puppentheater

Simon Buchegger

Puppenspieler

Simon Buchegger wurde 1992 in Landsberg am Lech geboren. Nach einem Studium der Theaterwissenschaften und Kunstpädagogik wandte er sich dem Puppentheater zu und studierte »Zeitgenössische Puppenspielkunst" an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch" Berlin. Bereits während des Studiums begann er als freischaffender Puppenbauer und Ausstatter zu arbeiten.
Seitdem ist er als Puppenspieler, Schauspieler und Puppenbauer an verschiedenen Häusern und in der freien Szene tätig. Engagements führten ihn u. a. an das Junge Theater Augsburg, das Figurentheater Chemnitz, die Komische Oper Berlin, das Stadttheater Landsberg, das Salzburger Landestheater, das Theater Salz+Pfeffer Nürnberg und das Schauspielhaus Düsseldorf sowie zum figuren.theater.festival Erlangen und dem Gavroch-Festival in Moskau.

Wichtige Arbeiten als Puppenspieler und -bauer waren beispielsweise »Medea« (Komische Oper Berlin, Regie: Benedict Andrews), »Hamlet« (Salzburger Landestheater, Regie: Alexandra Liedtke) und »Fanny und Alexander« (Schauspielhaus Düsseldorf, Regie: Stephan Kimmig).

Ab der Spielzeit 2019 / 2020 ist er als Puppenspieler und Puppenbauer am Puppentheater Halle engagiert.