Thalia Theater

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Premiere

von Michael Ende | 8+

© Falk Wenzel
  • 8+

von Michael Ende | Premiere: 24.11.2023

»Zum großen Vergnügen des Publikums.« Mitteldeutsche Zeitung

»Lustig und ernst auf einmal.«​ 8-jähriger Zuschauer

»Eine Farbexplosion.«​ 41-jährige Zuschauerin

Zum Programmheft (PDF)

Ein Laborzauberer und eine Geldhexe drohen zur Hölle zu fahren, wenn sie nicht bis Ende des Jahres ihren Soll an gräulichen Missetaten und angestifteten Katastrophen in der Welt erfüllen. Blöd, dass lediglich wenige Stunden bis zum neuen Jahr übrig bleiben! Kann eine schreckliche Zusammenarbeit sie noch retten? Nur der sagenumwobene Punsch aller Pünsche – der Wunschpunsch – vermag die Welt noch in wahres Unheil zu stürzen und dabei die Schwarzmagier*innen vor ihrem sicheren Ende zu retten. Wären da nicht die beiden Spione vom Hohen Rat der Tiere, die sich ebenfalls zusammentun, um das Unheil noch abzuwenden. Doch die Zeit wird knapp …
Mit seiner »Zauberposse in drei Akten« schuf Michael Ende1989 einen fantastischen Stoff zwischen großer Magie und absoluter Groteske, der von seinem Charme wie von seiner Relevanz bis heute nichts verloren hat. Im Gegenteil, nie mussten wir uns dringender fragen: Wer macht die Welt kaputt und wer kann sie noch retten?

Besetzung