Aline Bucher
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Aline Bucher

Schauspielerin

Aline Bucher ist 1996 in Zürich geboren und sammelte am Luzerner Stadttheater erste Erfahrungen auf der Bühne. Nach ihrem Abitur studiert sie an der Folkwang Universität der Künste Schauspiel, Gesang und Tanz und gastierte während ihres Studiums am Theater Dortmund, am Theater Bonn und an der neuen Bühne Senftenberg. Dort war sie u. a. in der Rolle der Polly aus »Die Dreigroschenoper« zu sehen.

2018 hatte sie ihr Film- und Fernsehdebüt in der Serie »Wilder« vom SRF (Schweizer Radio und Fernsehen).

Sie gewann gemeinsam mit ihrem Kollektiv den Folkwang Preis 2019 für ihre erste Stückentwicklung, das Musical »Wo man Feststeckt«.

Ab der Spielzeit 2020 / 2021 ist sie festes Ensemblemitglied am neuen theater Halle.