Dietmar Rahnefeld
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Dietmar Rahnefeld

Hausregisseur

Dietmar Rahnefeld wurde 1959 in Leipzig geboren. 1978 schloss er die Schule mit dem Abitur ab und war anschließend als Bühnenhandwerker am Schauspiel Leipzig tätig. 1982 begann er an der Theaterhochschule Leipzig Theaterwissenschaft zu studieren. Im Folgejahr war er als Sachbearbeiter beim Kulturbund Leipzig tätig, bevor er 1984 Regie-Assistent am Landestheater Halle wurde. Vier Jahre später trat er seine Stelle als Regisseur am neuen theater Halle an. Parallel absolvierte er ein Fernstudium zur Theaterwissenschaft an der Theaterhochschule Leipzig.
Zu seinen Inszenierungen am neuen theater gehören u. a. »Nathan der Weise«, »Besuch bei Mr. Green«, "Kopenhagen«, »Kleinbürgerhochzeit« und »Harold und Maude«.