Florian Krannich
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Florian Krannich

Schauspieler & Jugendclubleiter

Florian Krannich, 1983 in Berlin geboren, war nach einem abgebrochenen Jurastudium zunächst eine Zeitlang mit verschiedenen Bands in Deutschland und Europa unterwegs bevor er von 2005 bis 2008 an der Schauspielschule Charlottenburg ausgebildet wurde. Das Thalia-Theater in Halle war dann sein erstes Engagement; von 2016 bis 2020 war er freischaffender Schauspieler in Halle und Berlin und seit 2020 ist er wieder festes Ensemblemitglied am neuen theater. Für ihn bedeutsame Regisseur*innen waren in diesen Jahren vor allem Annegret Hahn, Henriette Hörnigk, Heike Falkenberg, Kalma Streun, Matthias Brenner und Ronny Jakubaschk. Zu seinen wichtigsten Rollen zählt Krannich den Conferencier in »Cabaret« (2019, Regie Henriette Hörnigk), den Drachen in »Drache« (2023, Regie Mareike Mikat) und den Kellner im »Ballhaus« (2010, Regie Ute Raab). 2014 erhielt die Kalma-Streun-Inszenierung »Moby Dick« (wo Florian Krannich den Ishmael spielte) den 1. Preis des Wildwechsel-Festivals. Die Corona-Zeit machte Florian Krannich auch zur »filmemachenden schlechteren Hälfte« von Nils Thorben Bartling und gemeinsam entstand »DulVdSviP #1«. Außerdem spielt er Posaune und Basketball, rappt, und ist beliebter Moderator und Redner sowie Mitbegründer der mobilen Kindertheatercompany »niedlich&GROSS«.