Puppentheater

Franziska Rattay

Puppen- & Schauspielerin

Franziska Rattay (geboren in Halle an der Saale) ist diplomierte Puppenspielerin und Schauspielerin. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie am Thalia Theater Halle. Nach ihrem Abitur begann sie eine Grafikausbildung und wurde Vorstandsmitglied des »Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendtheaterarbeit Mitteldeutschlands«, heute »Spielmitte e.V.«. Anschließend absolvierte sie ihr Studium an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin mit Auszeichnung.
2016 gründete sie das Theaterkollektiv »Das Hybris«, mit dem sie u. a. den »Freisprung« Theaternachwuchspreis 2017 gewann.
2017 führte sie erstmals Regie am jungen Theater Göttingen.
2017 bis 2021 war sie festes Ensemblemitglied des Puppentheaters Halle und vertrat dieses weltweit auf internationalen Gastspielen.
Als Gast war sie bisher u. a. am Schauspiel Köln, dem Baxter Theatre Cape Town und dem Theater an der Parkaue Berlin zu sehen. Seither arbeitete sie mit den Regisseur*innen wie Claudia Bauer, Moritz Sostmann, Ulrike Quade, Jo Strømgren, Robyn Orlin und der Handspring Puppet Company.
Franziska Rattay ist Initiatorin und Projektleiterin des RoomBoom Festivals für Streetart und Kultur, welches 2020 Preisträger des Denkzeit Event Wettbewerbs wurde. Darüber hinaus arbeitet sie als Sprecherin für Audioguides verschiedener Museen.