Hagen Ritschel
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Hagen Ritschel

Schauspieler & Studioleiter

Hagen Ritschel kam 1979 in Dresden zur Welt und wuchs bis 1998 in Sondershausen im damaligen Bezirk Erfurt auf. Er studierte Zahnmedizin an der Universität in Göttingen und besuchte die Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Ab dem Jahr 2002 begann er das Schauspielstudium an der Universität für Musik und Theater in Graz und war als Gast am Grazer Schauspielhaus engagiert. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er bis 2010 am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und wechselte danach an das Deutsche Nationaltheater Weimar. Für ihn wichtige Regisseur/innen in dieser Zeit waren u. a. David Schliesing, Henriette Hörnigk, Tilman Gersch, Matthias Brenner, Jakob Fedler, Michael von zur Mühlen, Daniela Kranz, Nora Schlocker, Lisa Nielebock und Thirza Bruncken.

Seit dem Sommer 2013 ist er festes Ensemblemitglied am neuen theater Halle sowie seit 2019 Studioleiter des Schauspielstudios Halle.