Hans-Jürgen Schöpflin

Tenor | Gast

Seit 2022 / 2023 an der Oper Halle

Der international gefragte Tenor wird in dieser Spielzeit die Rolle des Gustav von Aschenbach in Brittens »Tod in Venedig« verkörpern. Schöpflin studierte Gesang in Freiburg, Karlsruhe und Lübeck und besuchte Meisterklassen u. a. bei Elisabeth Schwarzkopf und Bernd Weikl. Er hat sich ein breites Repertoire erarbeitet, zu dem mehr als 90 Opernrollen gehören.

Vor kurzem debütierte der Sänger am Teatro Colón in Buenos Aires in der Rolle des Alten Königs in Szymanowskis »Haegith«. Zudem gastiert er u. a. am Teatro Real Madrid, der Opéra National de Paris, der Oper Frankfurt (General Philip Wingrave in Benjamin Brittens »Owen Wingrave«, Prologue & Quint in »The Turn of the Screw«, Edmund in Aribert Reimanns »Lear«, Johansson in Reimanns »Gespenstersonate«, Right-Hand in Lior Navoks »An Unserem Fluss«, Oper Köln, Theater St. Gallen, Komische Oper Berlin (1. Fremder in »Der Vetter aus Dingsda«, Pirzel in Zimmermanns »Die Soldaten«, Kurt Weills »Berliner Requiem« und am Nationaltheater Mannheim Brighella in »Ariadne auf Naxos«.

Zu Beginn der Spielzeit 2017 beeindruckte er als Mephistopheles in Busonis »Dr. Faust« am Theater für Niedersachsen, wo er bis Juni 2018 auch in Kurt Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« als Jim Mahoney zu hören und sehen ist. 2016 trat er an der Oper in Frankfurt als Sandmann in gleichnamiger Oper »Der Sandmann« des Baseler Komponisten Scartazzini auf, sowie als Dr. Cajus in Verdis »Falstaff.« Außerdem sang er in Konwitschnys »Falsche Welt, Dir trau ich nicht«, einer Inszenierung von Bachs Kirchenkantaten in Chur, Bergen und Trier. In der Spielzeit 2015/2016 debütierte er an der Opéra de Nice Côte d’Azur als Aschenbach in der Neuproduktion von Benjamin Brittens »Death in Venice« (Hermann Schneider/Roland Böer), eine Partie in der er bereits am Liceu Barcelona in einer Neuproduktion mit Willy Decker und Sebastian Weigle, am Staatstheater am Gärtnerplatz München und Theater Krefeld-Mönchengladbach für Furore sorgte.