Die Oper

Matthias Hüstebeck

Regieassistent

An der Oper Halle seit 1998 / 1999

Matthias Hüstebeck ist seit 1998 / 1999 an der Oper Halle als Regieassistent und Abendspielleiter engagiert. Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind dem gebürtigen Hannoveraner, der in Regensburg Germanistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte studierte und sein Studium an der Freien Universität Berlin (M.A. Germanistik und Theaterwissenschaft) beendete, nicht fremd, stand er doch als Statist (1982 bis 1987) und Schauspieler (1990 bis 1993) häufig auf den selbigen der Städtischen Bühnen Regensburg.

Von 1990 bis 1993 war Matthias Hüstebeck Mitglied der Performancegruppe STROOM. Das Interesse an der Regie entdeckte er mit der Theatergruppe der Realschule Judenstein, mit der er zwei Produktionen szenisch für die Schülertheatertage Regensburg umsetzte: »West Side Story« (1991) und »Hair« (1992). Während seines Studiums absolvierte er umfangreiche Praktika in den Bereichen Musiktheaterdramaturgie sowie Opern- und Konzertdramaturgie und eine Regiehospitanz an der Staatsoper Unter den Linden bei der RHEINGOLD-Produktion bei Prof. Harry Kupfer. In der Spielzeit 1997 / 1998 war er als Regieassistent und Abendspielleiter am Landestheater Coburg tätig. Anschließend wechselte er nach Halle, wo er im Frühjahr 2002 mit der Kammeroper »Der Leuchtturm« von Peter Maxwell Davies sein Regiedebüt gab. Mit »Sid, die Schlange, die singen wollte«, »Agleia Federweiss« und »Weihnachtsgans Auguste« folgten Inszenierungen für Kinder. Für die große Opernbühne entstanden seine Inszenierungen des Musicals »Anatevka« (2010) und der Oper »Hänsel und Gretel« (2012). Ebenfalls für die große Bühne inszenierte er 2014 Hans Krásas Kinderoper »Brundibár« mit dem Kinder- und Jugendchor der Oper Halle.