Niko Eleftheriadis

Regisseur, Ausstattung | Gast

Niko Eleftheriadis studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Es folgten Engagements als Schauspieler in Tübingen, Heidelberg, Basel, Athen und Esslingen. Darüber hinaus realisiert er eigene Regiearbeiten und Filmprojekte. Im Frühjahr 2013 inszenierte er an der WLB Esslingen »Flucht in die Finsternis« nach Arthur Schnitzler. In Athen realisierte er eine Kurzfilmproduktion: »The Thrill is gone«. Mit Astrid Meyerfeldt realisierte er die Videoperformance »Alkestis Theorem« für das Theater Rampe. Als Schauspieler wirkte er in den letzten Jahren hauptsächlich in den Inszenierungen von Marie Bues mit, in Stücken von Oliver Kluck, Thomas Köck, Felicia Zeller, Katja Brunner, Rafael Spregelburd, zuletzt am Staatstheater Saarbrücken in einer Urauführung von Felicia Zeller. In der Stadtbibliothek Stuttgart bildet Niko Eleftheriadis zusammen mit Florian Rzepkowski das Performanceduo »Beckmann und Dröse« in der Perfomancereihe »Universalenzyklopädie der Dinge«.
Niko Eleftheriadis lebt als freier Schauspieler, Performer, Sprecher (SWR Stuttgart und Baden-Baden) und Regisseur in Esslingen.