Thalia Theater

Maja

Musiktheater für die ganze Familie von Mareike Mikat | frei nach »Die Biene Maja und ihre Abenteuer« von Waldemar Bonsels | Musik von Wencke Wollny | 6+

  • 6+

von Mareike Mikat
Premiere: 19.4.2024

Eine Goldlocke! Diese Biene hat eine Goldlocke! Und noch dazu so gar keine Lust, ihr Leben im Dienste der gestrengen Königin im Bienenstock zu verbringen. “Was ein Skandal!” Majas Herz pocht und sehnt sich nach Freiheit. Zu viele Fragen drängen sich in ihrem Kopf unter den zitternden Fühlern. Was ist der Mond? Gibt es eine Welt hinter der Brombeerhecke? Lauern tatsächlich überall unsichtbare Gefahren? Warum behauptet ein Mistkäfer lautstark, er wäre ein Rosenkäfer? Was ist tödlich am Regen? Und wieso sind sich Ameisen- und Bienenvolk spinnefeind? Und wer sind eigentlich diese Menschen, die Weberknechten aus Lust und Laune die Beine ausrupfen?
Unerschrocken und selbstbewusst erkundet die kleine Biene, gegen alle Ratschläge und Vorbehalte ihrer Mitbienen, die Wiese. Maja nimmt uns mit auf eine Achterbahn der Gefühle und erobert auch durch betonharte Panzer die Insektenherzen mit ihrer unverwechselbaren, stürmenden Art.
Alle kennen die “Biene Maja”, die im September 1976 das ZDF als Trickserie ins Kinderprogramm brachte.Vor über 100 Jahren von Waldemar Bonsels als pädagogisierende Geschichte erfunden und zum geglätteten Fernsehstar geworden, wagen wir mit unserer “Maja” einen frischen, unverstellten Blick auf den Stoff und lassen Maja auf der Opernbühne im Hier und Heute landen.
 

Besetzung

Termine