Das Ballett

Romeo und Julia

Ballett in vier Akten von Sergej Prokofjew, Adrian Piotrowski, Sergej Radlow und Leonid Lawrowski

© Yan Revazov

Ballett in 4 Akten von Sergej Prokofjew,
Adrian Piotrowski, Sergej Radlow und Leonid Lawrowski
Premiere: 25.10.2024

Hier geht's zum Spotify Podcast

Prokofjews »Romeo und Julia«, 1935 entstanden, gehört zu den besten Ballettmusiken, die je geschrieben wurden. Michal Sedláček hat den Romeo viele Jahre getanzt. Nun erarbeitet er mit dem Ballett Halle seine eigene Version der genialen Partitur mit ihren rasanten Massenszenen und musikalisch stark charakterisierten Figuren.
»Romeo und Julia« ist die Geschichte zweier verfeindeter Clans, die einander erbarmungslos bekämpfen und dabei eine ganze Stadtgesellschaft ins Chaos stürzen. Für unseren Ballettdirektor ist das ein zeitloses Thema. Er erzählt Geschichten von heute für heute. Darum macht er aus den Clans zwei Modehäuser, die sich in einer eleganten Shopping-Mall einen gnadenlosen Konkurrenz- und Verdrängungskampf liefern. Lorenzo, der Vermittler, ist der Besitzer der Shopping-Mall. Er versucht das Zusammenleben aufrechtzuerhalten. Es geht um eine Geschichte, in der sich jeder und jede wiedererkennen kann.
Dafür hat sich Michal Sedláček Mitstreiter geholt, die sich in den Milieus auskennen. Olo Křížová, ehemaliges Top-Model und selbst Inhaberin eines Mode-Labels, entwirft wieder, wie in »Evolution« und »Körperwelten«, die Kostüme. Hynek Dřízhal, der für Schauspiel, Fernsehen, Kino und Neuen Zirkus arbeitet und in Halle zuletzt mit seinen Ausstattungen für »Evolution« und »Nussknacker« begeisterte, schuf das Bühnenbild.

Wer schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf »Romeo und Julia« haben möchte, sollte sich ein Ticket für die Kostprobe sichern!

Besetzung

Termine