Staatskapelle

3. Sinfoniekonzert

Staatskapelle Halle

3. Sinfoniekonzert

Wie klingt Freude? Leuchtet sie leise oder strahlt sie überschwänglich? Jeder Komponist findet darauf eine eigene Antwort. Ralph Vaughan Williams entwirft in seiner Fantasia für Streichorchester eine kontemplative, zeitlose Form der Freude. Ausgehend von einem Renaissance-Choral von Thomas Tallis entsteht ein Klangraum von großer Ruhe und spiritueller Weite. Das Trompetenkonzert von Detlev Glanert wiederum zeigt Freude als Bewegung, als Spiel und als energiegeladenen Dialog zwischen Trompete und Orchester. Der Solist tritt hier virtuos und schelmisch in den Vordergrund, fordert das Orchester heraus, provoziert und überrascht. Antonín Dvořák fand seine Freude in der 6. Sinfonie: Hier hüpft und tanzt die Musik, spritzige Streicher und jubelnde Bläser geben sich die Hand. Für Dvořák war das lebensbejahende Werk der endgültige internationale Durchbruch und ein wichtiger Schritt hin zum eigenen Kompositionsstil. Tschechisches Temperament trifft auf viel Humor und Fröhlichkeit – gute Laune ist garantiert.

Besetzung

Programm