Kaspar Glarner

Bühnen- & Kostümbildner | Gast

An der Oper Halle seit 2021 / 2022

Kaspar Glarner wurde in Zürich geboren und studierte an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris. Er entwirft seit vielen Jahren Bühnen und Kostüme für Inszenierungen von Keith Warner, darunter Luigi Dallapiccolas »Nachtflug« und »Der Gefangene«, Brittens »Tod in Venedig«, Verdis »Falstaff« und Reimanns »Lear« an der Oper Frankfurt sowie Verdis »Otello« am Royal Opera House Covent Garden in London.

Auch mit Johannes Erath verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, unter anderem bei »Hoffmanns Erzählungen« in Bern, »Aida« in Köln, »Lohengrin« in Graz und Oslo, Verdis »Räubern« an der Bayerischen Staatsoper sowie bei der Uraufführung von Arnulf Herrmanns »Der Mieter« an der Oper Frankfurt. Dort erarbeitete er zuletzt mit Anselm Weber Schostakowitschs »Lady Macbeth von Mzensk« und mit Hans Walter Richter Giancarlo Menottis »Medium«.

Für Walter Sutcliffe entwarf er die Ausstattungen für Brittens »Owen Wingrave« und »The Turn of the Screw«, Reimanns »Gespenstersonate«, Verdis »Rigoletto«, d’Alberts »Tiefland« und Gounods »Faust«.

Glarners Bühnen und Kostüme waren weiterhin u. a. in San Francisco, Kopenhagen, Prag, Warschau, Tokio, Santiago de Chile, Straßburg, Toulouse und beim Festival Aix-en-Provence zu sehen. Ab Sommer 2021 gestaltet er Wagners »Ring des Nibelungen« in der Regie von Brigitte Fassbaender bei den Tiroler Festspielen Erl.