Matthias Walter
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Matthias Walter

Schauspieler

Matthias Walter, 1975 in Berlin (Ost) geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin, um seine Laufbahn am Berliner Ensemble zu beginnen. Hier arbeitete er u. a. mit Leander Haußmann und Claus Peymann. Am Staatsschauspiel Dresden war er später ebenfalls fest engagiert, wo er u. a. als Prinz Friedrich von Homburg in Dušan David Pařízeks gleichnamiger Inszenierung zu erleben war. Er arbeitete als Gast an verschiedenen Bühnen der Republik, so z. B. am Deutschen Theater Berlin, am Berliner Maxim Gorki Theater, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin sowie am Theater Osnabrück und am Theater Freiburg. Bevor er 2014 an das neue theater Halle ging, war er Ensemblemitglied des Theaters der jungen Welt in Leipzig. Matthias Walter arbeitete u.a. mit den Regisseuren Thomas Langhoff, Johann Kresnik, Walter Meierjohann, Boris von Poser, Volker Hesse und Stefan Otteni. Dem Hallenser Publikum sind u. a. seine Verkörperungen des King George VI, Bertie genannt, in »The King’s Speech« (2019) sowie die des Tiger Brown in der »Dreigroschenoper« (2018) bleibend in Erinnerung. Matthias Walter ist auch immer wieder in Filmen und Serien zu erleben, mit Andreas Dresen arbeitete er bereits mehrfach.