Yonatan Cohen
Die Oper

Yonatan Cohen

Zweiter Kapellmeister der Staatskapelle Halle

An der Oper Halle seit 2019 / 2020

Cohen war 2017 bis 2019 Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Pforzheim, wo u. a. den »Barbier von Sevilla«, »Die Zauberflöte« und den »Zigeunerbaron« leitete. In derselben Zeit assistierte er Frank Beermann beim »Ring des Nibelungen« mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in Minden. An der Oper Halle dirigiert(e) er seit 2019 die Musicals »Ab in den Wald« und »Spamalot«, die Operette »Viktoria und ihr Husar«, Humperdincks »Hänsel und Gretel«, das Ballett »Alice im Wunderland« sowie zahlreiche Pavillonkonzerte im Steintor-Variété.

Cohen wurde 1985 im Kibbuz Ein Shemer in Israel geboren. Mit sechs erhielt er ersten Klavierunterricht. 2003 wechselte er zu Prof. Alexander Volkov und Prof. Emanuel Krasovsky an die Buchmann-Mehta School of Music an die Universität Tel-Aviv. Seinen Master erwarb er 2011 in den Fächern Korrepetition bei Prof. Alexander Vitlin und Orchesterdirigieren bei Prof. Christian Ehwald an der Berliner Hochschule für Musik »Hanns Eisler«. Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Israeli Conservatory Chamber Orchestra und der Badischen Philharmonie auf. Außerdem wirkte er als Solist und Kammermusiker bei Aufnahmen des israelischen Rundfunks und Fernsehens sowie bei Arte und Deutschlandradio Kultur mit.

Cohen gewann zahlreiche Preise, u. a. den 1. Preis der Carlo Tavasani International Piano Competition, den Sonderpreis des israelischen Rundfunkwettbewerbs The Young Artist sowie 2002 die Israeli Conservatory Competition. Er war Stipendiat der Bron Foundation und des von Yehudi Menuhin gegründeten Vereins »Live Music Now« in Berlin. 2014 bis 2017 assistierte und korrepetierte er beim Philharmonischen Chor Berlin, unterrichtete an der Berliner Universität der Künste Musiktheater und leitete Produktionen der Neuköllner Oper. Dirigate führten ihn zum Konzerthausorchester Berlin, Brandenburgischen Staatsorchester, Bulgarischen Kammerorchester Dobritsch, zur Sächsischen Bläserphilharmonie und zum Festival Oper Oder-Spree. Er ist Gründungsmitglied des Männergesangsvereins Walhalla zum Seidelwirt.