neues theater

Sturm und Drang

von Friedrich Maximilian Klinger | 14+

© Falk Wenzel
  • 14+

Dauer: ca. 1 Stunde 50 Minuten

von Friedrich Maximilian Klinger
Premiere: 16.09.2023

»Gedanklich und emotional bleibt kein Stein auf dem anderen.« Deutschlandfunk

Nordamerika, Unabhängigkeitskrieg, vor zweieinhalb Jahrhunderten. In einem Hotel begegnen sich neun Engländer*innen: Daraus werden sich zweieinhalb Liebesbeziehungen ergeben und noch viele andere heftige Leidenschaften. Denn auch eine tödliche Familienfehde, ein verwirrendes Inkognito, ein verbitterter alter, weißer Mann, ein verlorener Sohn sowie Schiffe, Schusswunden und Sternenhimmel stürmen und drängen in dieses Drama. –Ein »Wirrwarr«! So sollte ursprünglich das 1776 verfasste Stückwerk eines jungen deutschen Dichters und Jugendfreundes Goethes heißen. Klingers Freundeskreis, zu dem u. a. ein damals angesagter Philosoph gehörte, ordneten die Umbenennung an und gaben so schließlich einer ganzen Literaturepoche ihren Namen.
Fast alle deutschsprachigen Schüler*innen kennen den Titel des Dramas, fachkundige Theaterleute staunen bei der Stückauswahl, doch keine*r weiß genau, um was es in diesem Stück geht oder sah es bisher (zumindest nur äußerst selten!). Regisseur Tim Tonndorf ergründet mit einem großen Ensemble den Geist des »Schauspiel in fünf Akten«, in dem gewaltige Wahrheiten auf noch gewaltigere Lügen treffen. Netflix, Amazon Prime und Disney Plus könnten es nicht besser machen.

 

Besetzung

Termine

  • neues theater

    Sturm und Drang
    Zum letzten Mal anschließend Publikumsgespräch

    Datum und Uhrzeit
    Di, 23.04.2024, 18:00 Uhr

    Ort
    nt-Kammer