Chor der Oper Halle
Chor der Oper Halle
Die Oper

Chor der Oper Halle

Chor der Oper Halle

Der hallesche Opernchor wurde vermutlich in den Jahren zwischen 1811 und 1836 als Theaterchor gegründet. Seine Aufgaben sind umfangreich und stilistisch vielfältig. Das waren und sind im Spielplan der Oper Halle die Opern »Così fan tutte«, »Adriana Lecouvreur«, »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«, »Tosca«, »Anna Bolena«, »L'Africaine«, »Der fliegende Holländer«, »Aida«, »Fidelio«, »Messa da Requiem« und »Die Großherzogin von Gerolstein«. Uraufführungen wie das Opern-Oratorium »Sky Disc – Himmelsscheibe – Disc del cel« oder »Mein Staat als Freund und Geliebte« von Johannes Kreidler gehören ebenso zum vielseitigen Repertoire des Opernchors wie die gesanglich völlig andere Anforderungen stellenden Händel-Opern und -Oratorien im Rahmen der jährlich stattfindenden Händel-Festspiele wie z.B. »Ariodante«, »Semele«, »Belshazzar«, »Alcina«, »Almira«, »Jephtha«, und »Julius Cäsar in Ägypten«. Darüber hinaus wirkte der Chor in Musicals, wie »The Scarlet Pimpernel« (mit CD-Einspielung), »Edgar Allan Poe« (UA), »Dracula«, »Young Frankenstein – Frankenstein Junior« (DE), »Peter Pan« (DE), »Die drei Musketiere« und »Sweeney Todd« mit.

Seit den 1980er Jahren zeigt der Chor auch verstärkt sein Können bei großen Konzertaufgaben. Mit eigenen Chorkonzerten – ob mit der Staatskapelle Halle, mit Orgelbegleitung oder a cappella – stellen die Sängerinnen und Sänger ihre Qualität und ihr breit gefächertes Repertoire unter Beweis. So war der Chor u. a. in Haydns »Schöpfung«, Brahmsʼ »Ein deutsches Requiem«, Gustav Mahlers Sinfonien Nr. 2, 3 und 8 in dessen »Klagendem Lied« (Urfassung), in Strawinskys »Psalmsinfonie« sowie in Brittens »War Requiem« zu hören. Darüber hinaus übernehmen Mitglieder des Opernchores auch solistische Aufgaben in Musiktheaterinszenierungen sowie im Konzert- und Kirchenmusikleben der Stadt. Seit der Spielzeit 2023 / 2024 wird der Chor von Chordirektor Frank Flade geleitet.

Chordirektor: Frank Flade
Stellvertretender Chordirektor: Bartholomew Berzonsky

Sopran:
Kaori Sekigawa                 
Kati Götz                           
Jacqueline Zierau             
Viola Tepe                         
Konstanze Winkler 
Renate Reichel 
Deulrim Jo
Susan Krecik
Maria Petrowa
Ilaria Baggioli

Alt:
Angela Götze                   
Katrin Göltz                               
Uta Eckert                         
Kathrin Herold   
Peggy Klemm     
Christina Mattaj
Heike Bartsch
Franziska Faust              
Sabrina Krauß

Tenor:
Rainer Stoß                       
Sebastian Byzdra              
Robert Bily                         
Kristian Giesecke
Anton Kostov
Andreas Guhlmann
Yuriy Svatenko
Shin Heon Hyun

Bass:
Frank Kaufmann               
Karsten Döring                 
Maik Gruchenberg
Till Voß
Matthias Schulze   
Hwa Young Chun      
Peter Zenner