Wir (H)alle 1
Ein interaktives Theaterspiel | 12 bis 15

Wir (H)alle 1
- 12 bis 15
Ein interaktives Theaterspiel
Premiere: 27.10.2023 | 12 bis 15 Jahre (Achtung! Die Vorstellungen sind exklusiv für diese Altersgruppe!)
»Es ist schön zu sehen, dass wir so vielfältig sind.« Zuschauerin
»Es hat mich immer wieder überrascht.« Zuschauer
Stehst du gerne früh auf? Hast du schon mal bei einem Brettspiel geschummelt? Hast du Angst, vor dem alt werden? Hast du ein Haustier? Hast du dir schon einmal etwas gebrochen? Zockst du gern? Bringst du gern Freund*innen mit nach Hause? Bist du der Klassenclown? Weinst du manchmal heimlich?
In „Wir (H)alle“ geht es um die kleinen und großen Fragen des Lebens. Inspiriert von dem Werbespot eines dänischen Fernsehsenders »All that we share« (Alles, was wir teilen) wollen wir Euch zu einem interaktiven Theater-Experiment einladen, wo die Zuschauer*innen selbst zu Spieler*innen auf der Bühne werden. Dabei sind die Spielregeln ganz simpel: wer eine Frage mit Ja beantwortet, geht nach vorn, wer eine Frage mit Nein beantwortet, bleibt stehen.
Immer wieder werden im Spiel also Gemeinschaften gebildet und Gemeinsamkeiten und Unterschiede erforscht. Wer antwortet wie ich? Wer nicht? Wenn wir alle Halle sind, wer ist dann eigentlich dieses Wir und hat dieses Wir wohl heute morgen die Zähne geputzt?
Die Regisseurin Alia Luque hat mehrfach gemeinsam mit der neuen Künstlerischen Leiterin Mille Maria Dalsgaard Formate zur Freude der Kopenhagener Theatergäst*innen entwickelt. Nun entwickelt die Regisseurin eine Performance, die auf uns in Halle zugeschnitten ist. Auf uns, die immer hier gelebt haben und auf uns, die neu dazukommen. Mit diesem Format lernen wir uns kennen, direkt gemeinsam, auf der Bühne.
»Wir (H)alle« richtet sich auf das Publikum aus. Es werden drei eigenständige Inszenierungen für unterschiedliche Altersgruppen angeboten. Neben dieser Version für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren, gibt es zwei weitere Versionen für Jugendliche zwischen 15 – 18 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren.
Besetzung
-
Regie
Alia Luque
-
Ausstattung
Christoph Rufer
- Moderator:innen alternierend
-
Alexander Pensel
- 27.10.
- 08.11.
-
Enrico Petters
- 29.10.
-
Harald Höbinger
- 08.12.
- 17.01.