Alfredo Bernardini
© Foppe Schut

Alfredo Bernardini

Solist 3. Händels Welt

Alfredo Bernardini wurde 1961 in Rom geboren. Im Alter von 19 Jahren zog er in die Niederlande, um sich dort unter anderem bei Bruce Haynes und Ku Ebbinge auf Barockoboe und Alte Musik zu spezialisieren. 1987 erhielt er am Königlichen Konservatorium von Den Haag sein Solistendiplom.

Als Mitglied der bedeutendsten Barockensembles wie z.B. Hesperion XX, Le Concert des Nations, La Petite Bande, The Amsterdam Baroque Orchestra, dem Freiburger Barockorchester, The English Concert, Bach Collegium Japan, Balthasar Neumann Ensemble ist er in ganz Europa sowie Russland, U.S.A., Japan, China, Korea, Malaysia, Ägypten, Israel, Südamerika und Australien aufgetreten.

1989 gründete er mit den Brüdern Paolo und Alberto Grazzi das Ensemble ZEFIRO.

Er war an um die 100 CD-Einspielungen beteiligt, für die er diverse Auszeichungen erhielt. So wurde seine CD mit Vivaldis Oboenkonzerten mit dem Cannes Classical Award 1995 gewürdigt und eine andere mit Händels »Royal Fireworks Music« mit dem Diapason d'Or de l'Année 2009 belohnt.

1999 verwirklichte er mit ZEFIRO einen Dokumentarfilm über Antonio Vivaldi für das Belgische Fernsehen.

Auch als Dirigent hat er bereits viele Erfolge mit verschiedenen Orchestern, u.a. Concerto Copenhagen, The English Concert, La Orquesta Barroca de Sevilla, Tafelmusik Toronto, The Australian Brandenburg Orchestra, The Jerusalem Baroque Orchestra, The European Union Baroque Orchestra gefeiert.

Zudem wurden seine Forschungen über die Geschichte der Holzblasinstrumente in den renommiertesten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Von 1992 bis 2015 unterrichtete er Barockoboe am Konservatorium von Amsterdam. Von 2002 bis 2008 war er Professor an der Escola Superior de Musica de Cataluña in Barcelona. Seit 2014 ist er Professor für historische Oboe am Mozarteum in Salzburg.