Bruce Liu
© Yanzhang

Bruce Liu

Solist, Klavier | Gast

Bruce Liu wurde 2021 weltweit bekannt, als er den ersten Preis beim 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau gewann.
Nach seinem Wettbewerbserfolg begibt er sich sofort auf eine Welttournee, auf der er im Théâtre des Champs-Elysées in Paris, im Wiener Konzerthaus, im BOZAR Brüssel, in der Tokyo Opera City, im Sala São Paulo, in der Royal Festival Hall mit dem Philharmonia Orchestra, auf einer US-Tournee mit den Warschauer Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Polish National Radio Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra und dem Seoul Philharmonic Orchestra auftritt. Zu den bisherigen Höhepunkten zählen Auftritte mit Ensembles wie dem Cleveland Orchestra, dem Israel Philharmonic Orchestra sowie eine Nordamerika-Tournee mit dem China NCPA Orchestra. Zu seinen kommenden Höhepunkten gehören sein Debüt mit dem Royal Philharmonic Orchestra, eine Europatournee mit dem Montreal Symphony Orchestra, den Wiener Symphonikern im Musikverein, Festivalauftritte in La Roque d'Anthéron, beim Klavier-Festival Ruhr, im Rheingau, in Edinburgh, bei Chopin and his Europe, in Duszniki und in Gstaad Menuhin.
Als Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon wurde sein erstes Album mit den Preisträgern des Chopin-Wettbewerbs mit dem Fryderyk Award ausgezeichnet und erhielt internationale Anerkennung, darunter den Criticsʾ Choice und den Editorʾs Choice des Gramophone Magazine sowie die Aufnahme in die Liste der besten klassischen Alben des Jahres 2021.
»Was wir alle gemeinsam haben, ist unsere Unterschiedlichkeit«, sagt der junge Pianist gerne. Geboren in Paris als Sohn chinesischer Eltern, wuchs Bruce Liu in Montreal auf. Sein Leben ist durchdrungen von kultureller Vielfalt, die seine Unterschiede in Haltung, Persönlichkeit und Charakter geprägt hat. Er schöpft aus verschiedenen Quellen der Inspiration für seine Kunst: Europäische Raffinesse, lange chinesische Tradition, nordamerikanische Dynamik und Offenheit.

Zu seinen Lehrern, die ihn mit Optimismus und einem Lächeln auf seinem künstlerischen Weg begleiten, gehören Richard Raymond und Dang Thai Son.

Presse
»LIU hat die seltene Fähigkeit, dem Klavier verschiedene Stimmen zu entlocken.« - Das Telegramm

»LIU kann tadellos glänzen, aber sein Spiel ist mehr als Pyrotechnik. Es ist kraftvoll, ausgefeilt und entspringt einem disziplinierten Geist.« - Das Telegramm

»... Eine subtile Palette französischer Farben und Gefühle.« - National Post

»Vergessen Sie das Chopin-Wettbewerbselement dieser Veröffentlichung und hören Sie sie einfach als eines der bedeutendsten Chopin-Recitals der letzten Jahre, voller Reife, Charakter und Zielstrebigkeit.« - Gramophone Magazin, Dezember 2021

Ein Pianist, der »in einem Atemzug mit Shura Cherkassky und Georges Cziffra genannt wird.« - Gramophone Magazin