Harald Horvath
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Harald Horvath

Schauspieler

Harald Horvath studierte an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Zuge seines Studiums erhielt er ein Stipendium und wurde ab dem dritten Jahr Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig. Hier arbeitete er u. a. mit Sebastian Hartmann, Viktor Bodó, Pernille Skannsar und Alexander Eisenach.

Mit »Der Große Marsc«, unter der Regie von S. Hartmann, gewann er beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender den Förderpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Weitere Arbeiten führten ihn nach Bremerhaven, zu den Bad Hersfelder Festspielen und ans Staatstheater Schwerin. Seit 2017 arbeitete er mit Ulrich Rasche zusammen am Staatsschauspiel Dresden, den Salzburger Festspielen und dem Schauspiel Frankfurt. Mit »Die Perser« erhält er mit dem Ensemble den Nestroy-Preis, gewinnt mit »Das Große Heft« den Sächsischen Theaterpreis und wird schließlich 2019 zum 56. Theatertreffen eingeladen.

Seit 2019 ist er festes Ensemblemitglied am neuen theater Halle.