Joshua Seelenbinder

Schauspieler | Gast

Joshua Seelenbinder studierte von 2013 bis 2017 an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Schon während seines Studiums arbeitete er am Berliner Ensemble mit Robert Wilson und Veit Schubert, sowie mit Marcel Kohler und Rebekka David am bat-Studiotheater und mit Moritz Beichl auf Kampnagel in Hamburg.
2016 wurde er von der Berliner Akademie der Künste mit dem O.E.-Hasse-Preis ausgezeichnet und war von 2017 bis 2020 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig und arbeitete dort u.a. mit Alice Buddeberg, Christian Franke, Babett Grube und Rieke Süßkow. Seitdem lebt er freischaffend in Berlin und dreht für Kino, Streamer und das Fernsehen (u.a. die viertel Staffel von Charite, oder Herrhausen — Der Herr des Geldes).
Auf der Bühne stand er zuletzt im Sommer 2022 bei den Nibelungen-Festspielen in Worms in der Regie von Roger Vontobel in »hildensaga — ein königinnendrama« von Ferdinand Schmalz.