Killian White
© Plec Pics Photo

Killian White

Cellist | Gast

Killian White ist der erste Cellist, der mit dem Royal Dublin Society (RDS) Musik-Stipendium ausgezeichnet wurde, dem mit Abstand größten jährlich vergebenen irischen Preis für Klassische Musik, der zugleich eine der wichtigsten Auszeichnungen Europas ist. Killian wurde von John O’Kane (RTÉ) als »herausragender Gewinner, der mit einer hervorragenden Darbietung und einer kristallklaren Zielstrebigkeit beeindruckt« und von Michael Duffy (RDS CEO) als »Künstler am Beginn einer zweifellos sehr aufregenden Karriere« beschrieben. Neben dem Stipendium wurden Killian zahlreiche Auszeichnungen zugesprochen, darunter der Phillip Crawshaw Memorial Prize bei der Royal Overseas League International Competition, der Frank Maher Classical Music Award (2017), der Aileen Gore Cup und der RTE Lyric FM Award beim Feis Ceoil Festival, der National Concert Hall Young Musician Award, der Flax Trust Award und der Publikumspreis beim Camerata Ireland Clandeboye Musikfestival.
Killian White wurde 2000 geboren und studierte zunächst bei Martin Johnson, Solo-Cellist des National Symphony Orchestra Irland, und dann bei Christopher Marwood an der Royal Irish Academy of Music. Kürzlich schloss er seinen Bachelor an der Barenboim-Said Akademie in Berlin bei Professor Frans Helmerson ab. Seit Aufnahme seines Studiums in Berlin verfolgt er einem umfangreichen Konzertspielplan mit zahlreichen Aufritten in Deutschland, Solo-Konzerten in London und Berlin, am NCH in Dublin sowie an vielen weiteren Konzertstätten in ganz Irland.
Seine Karriere brachte ihn als Solist mit zahlreichen Orchestern zusammen, darunter die Camerata Ireland, das RTÉ Concert Orchestra, das RTÉ Symphony Orchestra, das Kaunas Symphony Orchestra, das Hibernian Orchestra, das Dublin Symphony Orchestra, das Tallinn Chamber Orchestra und die New York Concerti Sinfonietta an der Carnegie Hall.
Killian hat eine große Leidenschaft für Kammermusik und ist in Quartetten in Europa und Irland aufgetreten. Höhepunkte umfassen Konzerte im Bartók Memorial House, in Budapest, im Pierre Boulez Saal in Berlin und in der National Concert Hall in Dublin.
Das Orchesterspiel ist seit seinem Mitwirken im Verbier Festival Junior Orchestra von 2015 bis 2018 ein wichtiger Teil seiner Laufbahn. Seitdem ist er bei zahlreichen Gelegenheiten als Teil des Boulez Ensemble und als Solo-Cellist zahlreicher Orchester, darunter das Irish Chamber Orchestra, aufgetreten.
Ohne Angst vor der Überschreitung der Grenzen klassischer Genres hat Killian auch eine Filmmusik für Solo-Cello aufgenommen und Features von Songs für verschiedene Dubliner Songwriter geschrieben und mitaufgeführt.
Er spielt ein Gruszow-Baumblatt Cello von 2020, unterstütz vom Music Capital Scheme der Irischen Organisation Music Network, gestiftet vom Irischen Department für Tourismus, Kultur, Künste, Gaeltacht, Sport und Medien. Music Network wird vom Arts Council getragen.