Till Voß
© Federico Pedrotti
Die Oper

Till Voß

Sänger | Chor der Oper Halle

An der Oper Halle seit 2008 / 2009

Der gebürtige Leipziger begann ein Musikwissenschaftsstudium an der Universität Rostock, bevor er an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden wechselte. Dort studierte er Gesang bei Gisela Burkhardt und Hartmut Zabel, Chordirigieren bei Matthias Geissler und Orchesterleitung bei Karl-Heinz Zettl. Außerdem absolvierte er Meisterkurse bei Peter Schreier in Dresden und Johannes Knecht in Stuttgart.

Erste Konzerte als Dirigent gestaltete er mit dem Philharmonischen Kammerchor Dresden. Im Oktober 2010 übernahm er die Leitung des Kammerchores CONVIVIUM MUSICUM Halle. Als Opernchorsänger war er an der Sächsischen Staatsoper Dresden und am Theater Erfurt engagiert. Seit 2008 ist er Mitglied im Chor der Oper Halle. Solistisch war er hier unter anderem als Plato in »Der geduldige Sokrates« (2013), Glad Hand in »West Side Story« (2014–2016) und Zweiter Gefangener in »Fidelio« (2017) zu erleben.