Das Ballett

Körperwelten

Wiederaufnahme

Uraufführung

© Yan Revazov

Dauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause

Ballett in einem Vorspiel und 2 Akten von Michal Sedláček
Libretto von Michal Sedláček & Boris Kehrmann
Musik von Ivo Nitschke, Casimir von Oettingen, Samuel Barber & Callas-Arien | Uraufführung

Zu jeder Vorstellung bieten wir im Operncafé eine Einführung (30 Minuten vor Vorstellungsbeginn) und ein Nachgespräch (im Anschluss an die Vorstellung) an.

Im April 2023 bringt das Ballett Halle in Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle ein brandneues Stück mit neuem Libretto und neuer Musik heraus. Entwickelt wurde es in ständigem Austausch mit Psychiater*innen und Psycholog*innen.
Ein Künstlerehepaar lebt sich auseinander. Ein Kind kommt. Ungewollt. Es wird entsorgt. Gerettet. 30 Jahre später. Das Kind muss mit seinem Trauma leben. Da es seine Geschichte nicht kennt, weiß es nicht, was mit ihm passiert. Es spürt ein Ungenügen, eine unerfüllte Sehnsucht, die es nicht begreift. Die junge Frau wird eine geniale Fotografin, aber etwas fehlt. Sie kann keine Nähe zulassen und sehnt sich doch unersättlich
danach. Sie wird verhaltensauffällig. Doch nur in ihren vier Wänden. Niemand merkt etwas. Niemand schaut genau hin. Und dann passiert es.
Michal Sedláčeks neuer Ballettabend erzählt die spannende Geschichte der Großstadtneurotiker*innen von heute.
Als Totaltheater: mit neuer Musik von Ivo Nitschke (»Groovin’ Bodies«, »Art* House«), mit den Arien der Callas, mit Photo Art, Bildender Kunst, Performance Art, Video, Wasser, der Staatskapelle Halle und Ks. Romelia Lichtenstein. (Boris Kehrmann)

 

Besetzung