Dr. Judith Marquardt und Klaus Dörr reichen sich die Hände bei der Vertragsunterzeichnung.
© Thomas Ziegler

Willkommen, Klaus Dörr!

Die Bühnen Halle bekommen eine neue kaufmännische Leitung: Klaus Dörr übernimmt ab dem 1. Juli 2025 die Geschäftsführung der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH). Er folgt auf Uta van den Broek, deren Vertrag zum 30. Juni endet.

Der Aufsichtsrat der TOOH hatte Klaus Dörr am 28. April einstimmig bestellt, am 8. Mai unterzeichnete er im Beisein der Aufsichtsratsvorsitzenden und Beigeordneten für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), Dr. Judith Marquardt, seinen Vertrag.

Mit Klaus Dörr übernimmt ein erfahrener Kulturmanager die Leitung unseres Mehrspartenhauses. Der Wirtschaftswissenschaftler war unter anderem geschäftsführender Direktor am Maxim Gorki Theater Berlin sowie an der Volksbühne Berlin, wo er später auch kommissarischer Intendant war. In Stuttgart wirkte er als künstlerischer Direktor und stellvertretender Intendant des Schauspiels. Seit 2021 war er freiberuflich in der Theaterfinanzierung und -organisation tätig.

»Das kulturelle Angebot der Stadt Halle ist vielfältig und besonders. Ich freue mich auf die Bühnen Halle, auf die Zusammenarbeit mit den Künstlerischen Leitungen und allen Mitarbeitenden sowie darauf, meine langjährige Theatererfahrung dort einbringen zu können«, so Klaus Dörr.

Auch Dr. Judith Marquardt zeigt sich überzeugt: »In Herrn Dörr haben wir einen äußerst erfahrenen Geschäftsführer für die TOOH gewinnen können, der alle Voraussetzungen mitbringt, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.«

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Klaus Dörr und heißen ihn herzlich willkommen!