Puppentheater

Jörg Kunze

Komponist & Musiker

Geboren im Herzen des Fürst Pückler Parks in Bad Muskau, aufgewachsen in Weisswasser als Sohn eines Kampftauchers und einer Stellwerkerin, entwickelte Jörg Kunze früh den Wunsch, auf und für die Bühne zu arbeiten. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt er an der Schule für Schauspiel Hamburg.
Als musikalischer Autodidakt verwendet er verschiedenste Instrumente wie z.B. Handpan, Hulusi, Ukulele, Klavier, Bassklarinette und Sopransaxophon für seine musikalischen Arbeiten und ist immer auf der Suche nach neuen Einflüssen und Ausdrücken. Von 2008 - 2016 war er als festes Ensemblemitglied in den verschiedensten Produktionen am Thalia Theater, Neuen Theater und am Puppentheater zu sehen.
Mit dem Regisseur Ronny Jakubaschk verbindet ihn eine intensive künstlerische Zusammenarbeit, aus der am Neuen Theater die Musik für Münchhausen, Das letzte Schaf, die Benennung der Tiere, Das große Feuer und Transit hervorgegangen sind.
Jörg Kunze lebt als freischaffender Schauspieler und Komponist in Hannover und arbeitet für Film, Fernsehen und Theater.