Martin Reik
Martin Reik

Martin Reik

Schauspieler

Geboren wurde Martin Reik 1970 in Süßen am unteren Rand der Schwäbischen Alb. In der Jugend erhielt er Klavierunterricht. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst studierte Martin Reik an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch" Berlin und ging danach für fünf Jahre ins erste Engagement ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Von 2000 bis 2008 war er am Schauspiel Leipzig engagiert. In der Spielzeit 2008 / 2009 war er Ensemblemitglied am Dresdner Staatsschauspiel und anschließend von 2009 bis 2011 am Theater Magdeburg als Schauspieler und Musiker beschäftigt. Seit dem Sommer 2011 ist Martin Reik am neuen theater in Halle, hier hat er zahlreiche Schauspielmusiken produziert und spielt große Rollen.

Er arbeitete mit Regisseuren, wie z. B. Wolfgang Engel, Armin Petras, Karin Henkel, Alexander Lang, Volker Lösch, Claudia Bauer, Henriette Hörnigk und Matthias Brenner.

Gastengagements führten ihn zu den Bad Hersfelder Festspielen, an die Musikalische Komödie nach Leipzig und ans Düsseldorfer Schauspielhaus.

Daneben dreht er für Film und Fernsehen u. a. »Tatort Köln« und »Tatort Dortmund« und arbeitet als Radiosprecher, vor allem für »MDR Kultur« und »MDR Jump«.

Im Jahre 2012 konnte er sich einen langgehegten Traum erfüllen: eine eigene Band, das »Martin Reik Quartett«. Die Band spielt vor allem Standards und bekannte Popsongs in BossaNova/Jazz-Bearbeitungen. Es gibt eine Stammbesetzung, aber eigentlich sind bei jedem Konzert Gäste dabei, z.B. das hallesche Streichorchester »Kammerakademie«.

Beim renommierten halleschen Festival »Women in Jazz« war die Band mit einem szenisch-musikalischen Programm zum Thema »Billie Holiday« eingeladen.

Es existiert bis jetzt ein Weihnachts-CD des Martin Reik Quartetts. Ein weiteres Album zum Thema Cole Porter ist in Arbeit.

Zu wichtigen Theaterrollen, welche er verkörperte zählen u. a. Estragon in »Warten auf Godot«,Siegfried in »Nibelungen«,  Don Karlos in »Don Karlos: Infant von Spanien«, Riff Raff  in der »Rocky Horror Show«, Wilhelm Tell in »Wilhelm Tell«,  Claudius in »Hamlet«, Henri Higgings in »My Fair Lady«, Othello in »Othello«, Dirigent Daniel Daréus in dem Stück »Wie im Himmel«, Falstaff in »Die lustigen Weiber von Windsor«, sowie Mackie Messer in der »Die Dreigroschenoper« .