Carlo Mertens

Dramaturg

Carlo Mertens wurde in Köln geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Romanistik in Berlin und Florenz. Seit 2008 arbeitet er für verschiedene Zeitungen und Nachrichtenagenturen, u. a. für die »Süddeutsche Zeitung«, dapd und KNA. Derzeit beendet er seine Promotion im Fach Musikwissenschaft. Im Rahmen seiner Doktorarbeit war er Stipendiat der Fazit-Stiftung und des Deutschen Historischen Instituts (DHI) in Rom. Von 2015 bis 2016 war er Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2017 veröffentlichte er seine erste Musikedition »Cantate ed arie« im ortus musikverlag, gefördert durch den Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. Parallel dazu organisierte er Konzerte in Dresden, u. a. das Quellenpräsentationskonzert »Roma trapiantata« in der Sächsischen Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

2018 bis 2021 war er Musikdramaturg am Theater Rudolstadt und bei den Thüringer Symphonikern. In dieser Zeit betreute er Sinfonie- und Kammerkonzerte sowie die Opern »Idalide, oder die Jungfrau der Sonne« von Luigi Cherubini, »Don Giovanni« und »Zauberflöte«. In dieser Spielzeit betreut Mertens die Produktionen »Ab in den Wald – Into the Woods«, »Der goldene Drache«, »Serse« und »Evolution«.