Simone Schneider

Sopran | Gast

Die deutsche Sopranistin Simone Schneider konnte sich mit Partien wie Salome, Kaiserin (»Die Frau ohne Schatten«), Chrysothemis (»Elektra«) und Sieglinde (»Die Walküre«) als eine der gefragtesten Sängerin im jugendlich-dramatischen Fach positionieren.

Simone Schneider ist regelmäßig zu Gast an bedeutenden internationalen Bühnen. Mit der Partie der Leonore (»Fidelio«) feierte sie bereits an der Staatsoper Berlin an der Seite von Klaus Florian Vogt, der Hamburgischen Staatsoper unter Kent Nagano und am Teatro Comunale di Bologna unter Asher Fisch große Erfolge. An der Wiener Staatsoper sang sie im Ring unter Adam Fischer und Axel Kober die Sieglinde und unter Semjon Bytschkow die Chrysothemis (»Elektra«). Für diese Rolle kehrt die Künstlerin nächste Spielzeit unter der Leitung von Simone Young an die Wiener Staatsoper zurück. An der Semperoper Dresden war sie als Hannah Glawari (»Die lustige Witwe«), Rosalinde (»Die Fledermaus«) und als Salome zu erleben. 

Bei den internationalen Wagnertagen in Budapest sang die Künstlerin die Sieglinde unter der Leitung von Adam Fischer und bei den Wagnertagen 2022 in Leipzig die Elsa.

Seit 2006 ist Simone Schneider Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo sie im Ring als Sieglinde und Brünnhilde (»Siegfried«), als Elsa sowie in den Titelpartien in Luigi Cherubinis »Medea« und in »Ariadne auf Naxos« zu erleben war. Ihre Interpretation der Salome in der Regie von Kirill Serebrennikov wurde zum Sensationserfolg.   

Ihr vielseitiges Opernrepertoire umfasst außerdem Rollen wie u. a. Marschallin (»Der Rosenkavalier«), Senta (»Der fliegende Holländer«), Alice Ford (»Falstaff«) und Madame Lidoine (»Dialogues des Carmélites«). Als Konzertsängerin war Simone Schneider u. a. in Werken von Bruckner, Dvořák, Verdi, Strauss, Mahler, Mendelssohn und Beethoven zu hören und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Helmuth Rilling, Manfred Honeck, Philippe Herreweghe, Marek Janowski, Ulf Schirmer und Herbert Blomstedt zusammen.

Simone Schneider wurde in eine musikalische Familie in Hagen geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und wurde bereits während ihres letzten Studienjahres Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper München, wo sie besonders im Bereich der Moderne reüssierte.