Stephan Beer

Regisseur | Gast

Stephan Beer, geboren 1977 in Magdeburg, arbeitet seit 2006 als freischaffender Regisseur und Autor. Seine Inszenierungen führten ihn u. a. an das Schauspiel Leipzig, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Karlsruhe, Hans Otto Theater Potsdam und das Theater Chemnitz. Mit seiner Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung »Titus« von Jan Sobrie war Stephan Beer 2007 zum Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen nach Berlin eingeladen. Gemeinsam mit dem Co-Autor Georg Burger schreibt er auch regelmäßig Stücke und Stückfassungen (u. a. die »Zauberland“-Trilogie nach Alexander Wolkow, »Die Nachtigall« und »Die Eisjungfrau« nach Hans Christian Andersen beim henschel Schauspiel Theaterverlag). 2018 gab er sein erfolgreiches Musiktheaterdebüt mit dem Musical »Grimm!“ von Thomas Zaufke / Peter Lund am Theater Erfurt.