Youn-Seong Shim
© O. Berg

Youn-Seong Shim

Tenor | Gast

Der Tenor Youn-Seong Shim studierte in Korea und setzte anschließend in Trossingen und Stuttgart sein Studium (Gesang, Alte Musik, Oper) fort. Er war Stipendiat des DAAD und des Richard-Wagner-Verbandes.

Zahlreiche internationale Wettbewerbe schloss er erfolgreich ab, so erhielt er den Sonderpreis des Competizione dell´Opera in Dresden. 2010 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb Grandi Voci in Salzburg und den 3. Preis beim Concorso Internazionale Musica Sacra 2010 in Rom. 2011 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb Festspielstadt Passau.

Youn-Seong Shim hat mit Dirigentenpersönlichkeiten Prof. Martin Steidler (Budweis in Tschechien, Passau), Jörg-Peter Weigle (Philharmonie Berlin), Gustav Kuhn (Bolzano, Trento, Pisa), Ariel Zuckermann (Audi Sommerkonzerte 2009 in Ingolstadt), Arie von Beek (43. Festival de la Chaise-Dieu und Festival de la Vézère), Jeanpierre Faber (Festspiele Europäische Wochen Passau 2010) gearbeitet.

Von 2011 bis 2022 trat er neben seinem Festengagement in Münster auch als Gast an den Staatstheatern Stuttgart, Mainz, Meiningen sowie in Augsburg, Koblenz, Rostock und Pforzheim auf.