Thalia Theater

Der Sturm. Die magische Insel

Premiere

nach William Shakespeare | 8+

© Martin Patze
  • 8+

nach William Shakespeare
in einer Fassung von Katharina Brankaschk
Premiere: 11.09.2025

Miranda war noch ein kleines Kind, als sie vor zwölf Jahren mit ihrem Vater Prospero, dem einstigen Herzog, nach einer großen Verschwörung auf einer Insel strandete. Hier hat Prospero über die Jahre in Isolation eine eigene Welt erschaffen. Wundersame Geister und faszinierende Bewohner*innen der Insel weiß er zu beherrschen: Ariel, den Luftgeist und Caliban, das Kind einer Magierin. Abgeschieden von anderen Einflüssen wächst Miranda in einer Welt voller Zauberwesen auf, immer unter den Augen ihres übermächtigen Vaters. Als eines Tages Prosperos Widersacher mit ihrem Schiff an der Insel vorbeikommen, ist die Zeit der Vergeltung gekommen: Der Zauberer befiehlt Ariel, das Schiff in einem Sturm kentern zu lassen. Prospero hat einen Plan – wenn da nicht Miranda wäre, die ihre Zukunft nun endlich selbst in die Hand nehmen wird.
Shakespeares Spätwerk »The Tempest« von 1611 als Märchen einer Zeitenwende: vom Ende eines Zauberers und seiner Welt. Wo sonst die Geschichte Prosperos im Mittelpunkt steht, konzentriert sich die Regisseurin Katharina Brankatschk in einer eigenen Version für junges Publikum auf dessen Tochter. Empathisch erzählt die Inszenierung von der Befreiung einer jungen Frau durch eigene Anstrengung. Konfrontiert mit dem Erbe ihrer Eltern, schließt sich hier eine neue Generation zusammen, bildet Banden und sucht Antworten auf die Frage: Wie können wir unsere Geschichten selbst fortschreiben?

Für unser erwachsenes Publikum gibt es vom selben künstlerischen Team schon eine eigenständige Inszenierung aus der Spielzeit 24/25: »Der Sturm. How to kill daddy«.

Termine