MOMO
| 8+
MOMO
- 8+
- Deutsch
Dauer: ca. 1 Stunde 5 Minuten
von Michael Ende
Premiere: 03.12.2023
Reihe »Kunst und Wissenschaft« am 15.12.2023, 20:00 Uhr
Momo + Vom Umgang mit der Zeit
In unserer Reihe führt ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin aus Sicht des eigenen Fachs in ein Stück ein, das auf unserem Spielplan steht. Dann sieht das Publikum die Inszenierung mit dem Impuls des kurzen Vortrags. Nach der Aufführung ist Gelegenheit für Fragen und Gespräch. Für »Momo« haben wir Prof. Dr. Michael Domsgen eingeladen, Fachgebiet: Theologie.
Ein Mädchen namens Momo lebt in einem verfallenen Amphitheater und kann so gut zuhören, dass sie jedem die Zunge löst. Der Geschichtenerzähler Gigi kann viel schöner erzählen, wenn Momo ihm zuhört; und der Straßenkehrer Beppo kann viel besser träumen. Dann tauchen Zigarrenraucher auf, die grauen Agenten der »Zeitsparkasse«, und wollen die Leute um ihre Zeit betrügen. Nur Momo kommt ihnen auf die Schliche. Mit Hilfe der Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora aus dem Nirgendhaus gelingt es ihr, die Katastrophe abzuwenden.
Als Weihnachtsmärchen für die ganze Familie hat sich Regisseurin Claudia Luise Bose, Puppenspielerin im Ensemble, für ihre erste Inszenierung in Halle Michael Endes berühmte Kapitalismuskritik vorgenommen, die seit ihrem Erscheinen vor genau 50 Jahren nicht an Aktualität eingebüßt hat. Nur die Zeitdiebe haben inzwischen das Rauchen aufgegeben. Also: Lassen Sie sich nicht die Zeit stehlen! Spielen Sie lieber!
Besetzung
- Regie
- Bühne & Kostüme
- Dramaturgie
-
Musik
Bernhard Range
-
Video
Kai Wido Meyer
- Puppen
-
Lisette Schürer
-
Atif Hussein
-
Puppenkostüme
Sibylle Mittag
-
Regieassistenz
Aileen Wrozyna
-
Katja Rehor
-
Ausstattungsassistenz
Samuel Maßmann
- mit
- als Projektion