neues theater

Penthesile:a:s

von MarDi | aus dem Französichen von Dorothea Arnold & Fanny Bouquet

© Falk Wenzel

Dauer: 1 Stunde 30 Minuten (keine Pause)

von MarDi | aus dem Französischen von Dorothea Arnold & Fanny Bouquet Deutschsprachige Erstaufführung
Premiere: 17.04.2025

Lärm, Schmutz, Schreie – Krieg.
Penthesilea, Königin der Amazonen, und Achilles, griechischer Held, stehen sich auf dem Schlachtfeld gegenüber. Ein Moment der Stille, ein Atemzug – und plötzlich ist da mehr als nur Kampf. Zwei Feinde, zwei Kämpfer*innen, zwei Menschen, die für Freiheit angetreten sind und doch in der Schlacht vergessen haben, was Freiheit, Liebe und Miteinander bedeuten. MarDi nimmt Heinrich von Kleists Antiken-Drama und bricht es auf – ein wuchtiges, sprachgewaltiges Epos, das sich den klassischen Rollenbildern widersetzt und neue Blickwinkel eröffnet.

Regiedebüt von Sandra Hüller! Die international gefeierte Schauspielerin bringt gemeinsam mit Tom Schneider diese beeindruckende Überschreibung von MarDi auf die Bühne. Zusammen inszenieren sie ein packendes Theaterereignis, das die Grenzen von Macht, Geschlecht und Identität herausfordert.

Besetzung

Pressestimmen

  • Michael Laages, Die deutsche Bühne

    »Die Inszenierung von Sandra Hüller und Tom Schneider wählt einen erstaunlichen Weg und setzt der abstrakten Energie des Textes die Abstraktion von Bühne und Spiel entgegen.«

  • Georg Kasch, Deutschlandfunk

    »Das Stück hat wirklich eine große poetische Kraft.«

    »[...] wirklich sehr sehr berührend.«

    »Alles hatte so eine Anmut, eine Präzision!«

  • Matthias Schmidt, nachtkritik.de

    »Großartiges, kluges Sprach- und Gedanken-Theater ist das [...]«

  • Stefan Petraschewsky, MDR Kultur

    »Das ist großes Bildertheater, das dem Zuschauer viel Raum gibt, sich mit seinen eigenen Erlebnissen einzubringen. Ein eigenwilliger Theaterabend, der mit Text, Bild und Klang erst Appetit im Kopf macht und dann im Bauch.«

Termine